SpeicherofenSpeicherofen/Grundofen

Der Feuerraum eines Grundofens - auch Speicherofen genannt - wird komplett aus Schamottematerial (gebrannter Ton) hergestellt. Er besitzt keinen metallischen Heizeinsatz wie beispielsweise ein Kachelofen. Auch die Rauchgaszüge werden gemauert. Durch seine Bauweise und das verwendete Material ist ein Grundofen in der Lage, die erzeugte Wärme lange zu speichern und nur nach und nach über seine Oberfläche an den Aufstellraum abzugeben.

Ein großer Vorteil – vor allem für Berufstätige - ist die hohe Wärmespeicherkapazität eines Grundofens. Während ein Warmluft-Kachelofen seine Wärme auch direkt über Lüftungsgitter an den Raum abgibt und deshalb kontinuierlich Brennmaterial nachgefüllt werden muss, genügt es, den Grundofen ein- bis zweimal am Tag mit der Tagesbrennstoffmenge (abhängig von der Raumgröße) zu befeuern, um durch die individuell gestaltbare Grundofentür von einer milden und angenehmen Strahlungswärme zu profitieren.